26F-6402 Infoveranstaltung: Qualifikation zum/zur HelferIn in der Pflege
| Beginn | Mo., 29.06.2026, 18:00 Uhr |
| Kursgebühr | Die Teilnahme ist kostenlos. |
| Dauer | 1 Abend |
| Status | frei : 18 Plätze |
| Kursleitung |
Daniela Lamping
|
| Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Aufgrund des Pflegenotstandes werden dringend Pflegekräfte benötigt!
Die Qualifikation "Helfer in der Pflege" ist ein sozialpflegerischer Beruf. Die Aufgabe eines Pflegehelfers umfasst die ganzheitliche Betreuung kranker und/oder alter Menschen in allen Lebensbereichen. Dazu gehören die Übernahme der Körperpflege, Unterstützung bei der Bewegung, Hilfe bei der Ernährung und weitere Hilfestellungen. Die Ausbildung umfasst 174 Unterrichtsstunden und ein dreiwöchiges Praktikum.
Zusätzlich ist die Qualifikation zur Übernahme bestimmter Leistungen der Behandlungspflege in der amb. Pflege (gem. § 132a Abs. 2 SGB V) inbegriffen.
Unterrichtsinhalte sind: Ethik, Alten- und Krankenpflege, Pflege von Patienten mit besonderen Erkrankungen, Anatomie und Physiologie, Gesundheits- und Ernährungslehre, Arzneimittellehre, hygienische Aspekte in der Pflege, Soziologie und Psychologie, Reanimation sowie Rechtsfragen im Alltag.
Termine
Kursort
Vechta
ist barrierefrei
Bahnhofstraße 149377 Vechta

