Vortragsreihe „Mein Elster“ bietet Unterstützung bei Steuererklärungen

Neue kostenlose Kursreihe der Kreisvolkshochschule in Kooperation mit dem Finanzamt Vechta startet am 08. Mai 2023

Vechta – Am Montag, den 08. Mai 2023 um 17:30 Uhr startet an der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. eine neue dreiteilige Veranstaltungsreihe „Mein Elster“. In Kooperation mit dem Finanzamt Vechta erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick, wie sie mit dem Programm „Elster“ digital ihre Steuererklärungen, Steueranmeldungen und sonstigen Schriftverkehr erledigen können. Alle drei Vorträge finden in der Kreisvolkshochschule in Vechta, Bahnhofstraße 1 statt.

Der erste Termin steht unter der Überschrift „Mein Elster - Was ist das?“. Der Referent Philipp Mackerodt vom Finanzamt Vechta wird erläutern, was Elster ist und was man damit machen kann. Gleichzeitig wird er erklären, wie man sich dort registrieren kann und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktische Hilfestellung geben. Dazu müssen die Teilnehmenden einen Laptop mitbringen.

Der zweite Termin „Wie finde ich mich bei ‚Mein Elster‘ zurecht?“, der am Montag, den 22. Mai 2023 von 17:30 bis 19:00 stattfindet, beschäftigt sich mit der ersten Anmeldung bei „Mein Elster“, der Einrichtung des Accounts und dem generellen Zurechtfinden im eigenen Account bei „Mein Elster“. Darüber hinaus werden Einstellungen vorgenommen um, der Finanzverwaltung elektronisch vorliegende Daten abzurufen.

Beim dritten Termin, am 05. Juni 2023, mit dem Titel „Mein Elster Account und weitere Funktionen“ zeigt Philipp Mackerodt, wie Bescheinigungen z. B. für Lohn oder Rente in die Einkommensteuererklärung eingespielt werden können; wofür man das Zertifikat außerhalb von Elster noch benutzen kann und es werden noch mögliche offene Fragen beantwortet.

Alle drei Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen sind unter Tel. 04441/93778-0 möglich. Die Veranstaltungsreihe wurde zusätzlich in das Programm aufgenommen. Daher sind Informationen dazu nicht im Programmheft sondern nur im Internet unter www.kvhs-vechta.de zu finden.
 

KURS BUCHEN

 

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
>>Abonnieren Sie unseren Newsletter.<<