Zusätzlich haben die Teilnehmerinnen die Qualifikation zur Übernahme bestimmter Leistungen der Behandlungspflege (gemäß § 7 der Vereinbarung über die Häusliche Krankenpflege in Niedersachsen vom 1. März 2008 i. V. mit § 132a Abs. 2 SGB V) erworben.
„Wir freuen uns sehr, dass neue Helferinnen in der Pflege die Ausbildung abschließen konnten, denn qualifizierte Pflegekräfte werden dringend benötigt“, unterstreicht Maria Abeling-Stegkämper, Leiterin des Gesundheitsbereichs an der Kreisvolkshochschule Vechta e. V.
Auch in diesem Jahr bietet die Kreisvolkshochschule Vechta e. V. wieder in Kooperation mit dem Niels-Stensen-Werk Vechta den Kurs „Qualifikation zum/zur Helfer/-in in der Pflege“ an. Die Qualifikation bietet sich besonders für Berufsrückkehrerinnen oder zur Neuorientierung im Berufsleben an. Helfer/-innen in der Pflege werden in Krankenhäusern, Sozialstationen, ambulanten Pflegeeinrichtungen oder Altenwohnheimen eingesetzt. Geleitet wird der Kurs von der Gesundheits- und Krankenpflegerin und Praxisanleiterin Daniela Lamping. Der Lehrgang ist AZVA-zertifiziert. Der nächste Kurs startet im Herbst 2023. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Interessenten für den nächsten Kurs können sich mit Maria Abeling-Stegkämper oder Nicole Mucker unter der Tel. 04441/99-2804 bzw. 99-2803 oder per E-Mail unter nsw@kvhs-vechta.de in Verbindung setzen.
Bildquelle: KVHS Vechta e. V.. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen mit der Kursleiterin Daniela Lamping (vordere Reihe, links) und Nicole Mucker (Fachbereichsassistenz Bereich Gesundheit, mittlere Reihe, rechts)
Die Teilnehmerinnen, Dozentinnen und Vertreter der KVHS von links:
Untere Reihe: Kursleitung Daniela Lamping, Olga Litzmann, Chantal Bours, Ralista Lenkova-Kyuchukova, Fatma Kuhlmann
Mittlere Reihe von links: Andrea Bours, Michalina Wielgus, Angelika Maria Roberg, Marijana Block, KVHS Fachbereichsassistenz Nicole Mucker
Obere Reihe von links: Manja Tornehl, Anna Abdukadirova, Weronika Nasinczuk, Manuela Buning
Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
>>Abonnieren Sie unseren Newsletter.<<