Was bedeuten Kippa, Kreuz und Kopftuch?

Nächster digitaler „Interreligiösen Dialog“ am 30. September 2021

Vechta – Am Donnerstag, den 30. September 2021 laden die Kreisvolkshochschule Vechta e. V. und das Bischöflich Münstersche Offizialat zum nächsten digitalen „Interreligiösen Dialog“ ein. Von 18:30 – 20:45 Uhr geht es um die Bedeutung und Symbolkraft von „Kippa, Kreuz und Kopftuch“. Vertreterinnen und Vertreter aus Christentum, Islam und Judentum werden ihre eigenen Perspektiven erläutern. Dabei geht es um Fragen wie: Was macht dies mit unserer Gesellschaft, wenn die Symbole öffentlich getragen werden? Was bedeutet es für die Betroffenen, wenn die Symbole nicht öffentlich getragen werden dürfen? Sind solche Symbole mitverantwortlich für Spannungen in der Bevölkerung?

Die islamische Perspektive wird die Theologin Duygun Duman aus Vechta einnehmen. Die jüdische Sicht vertritt Rabbiner Shimi Lang aus Osnabrück und die christliche Perspektive übernimmt der Polizeiseelsorger Björn Thedering aus Emstek. Moderiert wird die ZOOM-Veranstaltung von Dr. Gabriele Lachner vom Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta. Geplant ist ein moderiertes Gespräch mit kurzen Statements der Glaubensvertreter. Die Teilnehmenden können direkt während der Video-Veranstaltung ihre Fragen stellen, aber auch schon im Vorfeld Fragen einreichen.

Der Themenabend findet im Rahmen der bundesweiten „Interkulturellen Woche 2021“ statt, die unter dem Motto „#offen geht“ für eine offene vielfältige Gesellschaft wirbt.

Anmeldungen sind über die Internetseite der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. www.kvhs-vechta.de möglich, per E-Mail info(at)kvhs-vechta.de oder unter der Telefonnummer 04441/93778-0. Die Interessenten müssen ihre E-Mail-Adresse hinterlegen, über die sie den Zugangslink zur Online-Veranstaltung erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kurs buchen

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Terminverschiebungen kommen oder die Kurse werden von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen umgebucht. Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf unserer Internetseite www.kvhs-vechta.de oder erkundigen Sie sich telefonisch unter 04441/93778-0 über aktuelle Änderungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.