Quelle: KVHS e. V. M. Böckermann

Qualifizierungslehrgang der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. erfolgreich abgeschlossen!

Vechta – Fünf Tagesmütter und ein Tagesvater haben kürzlich den Qualifizierungslehrgang zur Kindertagespflegeperson an der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. erfolgreich abgeschlossen.

In der vergangenen Woche konnten sie im Rahmen einer Feierstunde das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege entgegennehmen. „Damit haben sie die Voraussetzung erfüllt, um eine Pflegeerlaubnis zu erhalten und als Kindertagespflegeperson arbeiten zu dürfen“, betonte Miriam Nost, Leiterin des Familientreffs der Kreisvolkshochschule bei der Verabschiedung.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind: Denisa Burcea, Jamileh Abed, Jaqueline Sundermann, Mechthild Helms und Jessica Ballen Kallmann sowie Constantin von Gadomski.

Die neuen Kindertagespflegepersonen werden zukünftig das Angebot einer flexiblen Kinderbetreuung für berufstätige Eltern in Vechta und Visbek verbessern. Mechthild Helms und Jessica Ballen Kallmann haben bereits gemeinsam die Großtagespflegestelle Sonnenkamp in Visbek übernommen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Abschluss dieses Kurses wieder neue Kindertagespflegepersonen einsetzen können, denn sie spielen eine wichtige Rolle, um berufstätige Eltern durch eine flexible Kinderbetreuung zu entlasten“, so Bettina Espelage vom Kindertagespflege-Team der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. Das Team der Kindertagespflege ist für die Qualifizierung und Fortbildung von Tagesmüttern und -vätern, die Beratung von Eltern und die Vermittlung von geeigneten Kindertagespflegepersonen in der Stadt Vechta und der Gemeinde Visbek verantwortlich.
Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst insgesamt 160 Stunden über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr. Ein Dozententeam vermittelt den Teilnehmenden die pädagogischen Grundlagen sowie die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen für eine Kinderbetreuung. Ebenso stehen auf dem Lehrplan Informationen zu Bildung, Betreuung und Erziehung. Hinzu kommt ein neunstündiger Kurs „Erste Hilfe am Kind“.

Der nächste Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson ist in Vorbereitung und startet im Frühjahr 2023. Anmeldungen sind bereits möglich. Personen, die sich für eine Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater interessieren, können sich mit dem Team der Kindertagespflege der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. unter der Telefonnummer 04441/93778-18 in Verbindung setzen.

Umfassende Informationen für Kindertagespflegepersonen und solche, die es werden wollen, sowie für Eltern und für Unternehmen sind auch im Internet unter www.kvhs-vechta.de zu finden.

Erfolgreich qualifiziert:

Einige der neuen Kindertagespflegepersonen mit ihren Zertifikaten sowie Dozenten und Vertreter der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. und der Stadt Vechta.

Von links: Denisa Burcea, Jamileh Abed, Bettina Espelage (Fachberatung Kindertagespflege), Jaqueline Sundermann, Wiebke Kläne (Familienbüro der Stadt Vechta), Erika Ellers (Dozentin), Bianca Senouwoe (Fachberatung Kindertagespflege), Miriam Nost (Leiterin Familientreff der Kreisvolkshochschule Vechta e. V.), Constantin von Gadomski. Es fehlen auf dem Foto Mechthild Helms und Jessica Ballen Kallmann.

Bildmaterial: Quelle KVHS/Böckermann

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
>>Abonnieren Sie unseren Newsletter.<<