Quelle: Kreisvolkshochschule Vechta e. V.

Erfolgreicher Realschulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg!

Vechta – Der zweite Bildungsweg ermöglicht Menschen im Erwachsenenalter einen entsprechenden Schulabschluss zu erwerben, der ihnen dann die Möglichkeit bietet, sich beruflich weiter zu qualifizieren bzw. neu zu orientieren.

Dieser Bildungsweg ist ein klassischer Bestandteil der Erwachsenenbildung und die KVHS Vechta ist seit über 30 Jahren in diesem Bereich tätig.

„Für viele Menschen ist es die letzte Möglichkeit, einen qualifizierten Schulabschluss zu erlangen. Daher gewinnt der zweite Bildungsweg gerade in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung und wir werden auch weiterhin Schulabschlusskurse anbieten, “ so der Leiter der KVHS Vechta Ralf Schopmans.

Im diesjährigen Realschulabschlusskurs haben zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestanden und somit den Realschulabschluss erworben. Der jüngste Teilnehmer war 18 und die älteste Teilnehmerin 48 Jahre alt. Zudem waren unterschiedliche Nationalitäten im Lehrgang, so dass es für die Lehrer eine große Herausforderung war, die Prüflinge entsprechend vorzubereiten.

„Natürlich war es anfangs schwierig, die sprachlichen Barrieren zu überwinden, doch intensives Training und sehr großes Engagement der Teilnehmenden hat letztendlich dazu geführt, dass wir die Prüflinge erfolgreich zum Abschluss führen konnten“, so Sonja Kochendörfer, die für die Durchführung und Organisation des Lehrganges verantwortlich war.

Dass im Landkreis Vechta die Möglichkeit besteht, über den zweiten Bildungsweg einen Schulabschluss zu erwerben, ist aber nur möglich, wenn man engagierte Lehrkräfte hat und die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen.
„Ein ganz besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Andreas Koch und den Lehrern der Don Bosco Schule in Steinfeld, die die Prüfungen offiziell abgenommen haben, “ bedankte sich Ralf Schopmans.

Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf den Erwerb des Realschulabschlusses beginnt am 1. September. Voraussetzung zur Teilnahme ist der Hauptschulabschluss und die Erfüllung der Schulpflicht. Weitere Informationen hierzu sind bei der Kreisvolkshochschule unter der Tel.-Nr. 04442/937080 zu erfragen.

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
>>Abonnieren Sie unseren Newsletter.<<

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Terminverschiebungen kommen oder die Kurse werden von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen umgebucht. Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf unserer Internetseite www.kvhs-vechta.de oder erkundigen Sie sich telefonisch unter 04441/93778-0 über aktuelle Änderungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis