Kreisvolkshochschule Vechta e. V. und LzO bieten kostenlose Wohlfühlmomente

Anmeldungen für Veranstaltungen der „Woche der Seelischen Gesundheit“ sind ab sofort online möglich

VechtaVisbek

Mit kostenlosen Konzerten, Veranstaltungen und Kursangeboten beteiligt sich die Kreisvolkshochschule Vechta e. V. vom 10. bis 14. Oktober 2022 am Standort Visbek an der bundesweiten „Woche der Seelischen Gesundheit“. „Wir haben zwei Jahre Corona hinter uns und nun kommen mit den Folgen des Ukraine-Krieges neue Krisen auf uns zu. In dieser schwierigen Zeit möchten wir den Menschen in Visbek und der Region etwas Gutes tun“, erklärt Elnaz Allen. Als pädagogische Mitarbeiterin der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. hat sie gemeinsam mit den Fachbereichsleitungen ein vielfältiges Programm mit Glücksmomenten und Wohlfühlaspekten organisiert. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, dank der finanziellen Unterstützung durch die LzO in Visbek. „Es ist toll, dass die Kreisvolkshochschule dieses Angebot geschaffen hat und den Menschen damit einen geschützten Rahmen für Entspannung und Wohlbefinden bietet“, betont Annette Vetter, Direktorin Privatkunden im Landkreis Vechta bei der LzO. Insgesamt 2.500 Euro hat die LzO für die „Woche der Seelischen Gesundheit“ gespendet. Alle Veranstaltungen finden im Haus der Bildung und Familie in Visbek, Bremer Tor 6 statt. „In Visbek haben wir die Räumlichkeiten und Platz für bis zu 80 Personen, die zum Beispiel an dem Konzert teilnehmen können“, erläutert Ulrike Ripke, päd. Leiterin der Kreisvolkshochschule Vechta e. V.

Gleich am ersten Tag, dem 10. Oktober 2022, wird der Pianist Josef Barnickel zwei Live-Konzerte   geben, jeweils um 17.00 und um 20.00 Uhr. Der Pianist mit Herz und Hand, wie er sich selbst bezeichnet, wird mit chilliger Bar-Piano-Lounge-Musik, feinstem Hammond Jazz, groovigen Funk, hochkarätigem Pop-Rock und traditioneller Volksmusik für Stimmung und gute Laune sorgen.

Ein weiteres Highlight wird „Eintausendmal Lebensglück“ mit dem Autor Christof Jauernig am 11. Oktober 2022 um 19:00 Uhr sein. Christof Jauernig hat eintausend Glücksimpressionen in 60 Städten gesammelt. Durch eine Melange aus sorgsam gesetzten, fast poetischen Begleitworten, Leinwandprojektionen sowie selbst eingespielten musikalischen Untermalungen verleiht er dem Abend einen stimmungsvoll-meditativen Charakter.

Kreativität mit und in der Natur steht im Mittelpunkt der LandArt-Kurse mit Annette Aschern. Ein Kurs für Kinder von 6-12 Jahren findet am 14. Oktober 2022 um 14.00 Uhr statt und ein Kurs für Jugendliche und Erwachsene ab 16.00 Uhr.

Abgerundet wird die „Woche der Seelischen Gesundheit“ an der Kreisvolkshochschule mit kostenlosen Kursen und Vorträgen rund um die Themen Wohlfühlen, Entspannen und Genießen. So ist beispielsweise ein Rückenyoga-Kurs geplant, Entspannung mit Klangschalen, ein Vortrag zu emotionaler Stressbewältigung, ein Workshop „Kindermassage und Autogenes Training“, ein Seminar „Achtsamkeit am frühen Morgen“, ein Vortrag zum Thema „Mehr Wohlbefinden im aufregenden Alltag mit Kindern“ sowie ein Kurs „Welche Entspannungsmethode passt zu mir“. Den Abschluss der Woche bildet ein Mitmach-Konzert für Jung und Alt, zu dem der Familienchor und der Kinderchor St. Vitus am 14. Oktober 2022 ab 15.00 Uhr einladen.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind nur online möglich und können ab sofort über die Internetseite www.kvhs-vechta.de gebucht werden.

Zu den Veranstaltungen!

Möchten Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden?
>>Abonnieren Sie unseren Newsletter.<<

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristigen Terminverschiebungen kommen oder die Kurse werden von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen umgebucht. Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf unserer Internetseite www.kvhs-vechta.de oder erkundigen Sie sich telefonisch unter 04441/93778-0 über aktuelle Änderungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.