.jpg)
14 „qualifizierte Tagesmütter“ verabschiedet
Zertifikats-Lehrgang „Qualifizierte Tagespflegeperson“ der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. beendet
/ Neuer Kurs startet im Februar 2012
Vierzehn „qualifizierte Tagesmütter“ erhielten am Mittwoch, den 21. Dezember 2011 in der Kreisvolkshochschule in Vechta ihre Zertifikate. Ein halbes Jahr lang hatten sich die Teilnehmerinnen in dem Lehrgang „Qualifizierung zur Tagespflegeperson“, der von der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) durchgeführt wird, auf eine Tätigkeit als Tagesmutter vorbereitet. Neben Grundkenntnissen zur Kindertagespflege wurden in dem Lehrgang Themen wie Mutterrolle, Eingewöhnung, Medien, Ernährung oder auch rechtliche Grundlagen behandelt.
„Tagesmütter spielen bei der Betreuung von Kindern eine zunehmend wichtige Rolle“, erklärt Tanja Höhle, zuständige Leiterin des Familientreffs der Kreisvolkshochschule Vechta e. V. So sei die Unterbringung von Kindern bei Tagesmüttern eine gute Alternative zur Kinderkrippe oder zum Hort und gleichzeitig sehr familiennah und flexible. Auch der Gesetzgeber hat diese Betreuungsform gesetzlich anerkannt und bezuschusst sie, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört unter anderem, dass die Tagesmutter als „Qualifizierte Tagemutter“ zertifiziert ist.
Der nächste Lehrgang „Qualifizierung zur Tagespflegeperson“ startet im Februar 2012. Eine Informationsveranstaltung findet am 23. Januar 2012 um 10.00 Uhr in der Kreisvolkshochschule Vechta e. V., Bahnhofstraße 1 in Vechta statt.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Vechta e. V. unter der Telefonnummer 04441/93778-0 entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen zu dem Lehrgang und zu Fördermöglichkeiten z. B. durch die Weiterbildungsprämie. Mehr dazu auch unter www.kvhs-vechta.de .
23. Dezember 2011
(Bildquelle: Tagesmutter©KVHS Vechta e. V.)